Supplier & Strategic Partnerships – 6 Erfolgsfaktoren

30/10/2023

Titel_1

Supplier & Strategic Partnerships – 6 Erfolgsfaktoren

Strategische Partnerschaften spielen in der technischen Produktentwicklung eine zentrale Rolle. Anhaltende globale Krisen, wachsende Anforderungen, steigende Komplexität – aber auch zunehmende Unsicherheit und damit verbundene Herausforderungen wie etwa Lieferengpässe – haben Partnerschaften zu einem erfolgskritischen Faktor werden lassen. Sie ermöglichen es Unternehmen, Ressourcen zu optimieren, Innovationen voranzutreiben und flexibel auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Damit eine strategische Partnerschaft in der Entwicklung zum Erfolg führt, lohnt es sich verschiedene Faktoren im Blick zu haben.

3DSE untersucht erfolgskritische Faktoren für Lieferanten- und strategische Partnerschaften

Für ein Projekt in der Automobilbranche haben wir sechs Erfolgsfaktoren für strategische Partnerschaften und Co-Development erarbeitet. In zweiter Iteration wurde entlang dieser Faktoren eine Benchmark-Analyse für das Unternehmen durchgeführt und Handlungsfelder identifiziert: Welche Erfolgsfaktoren müssen optimiert werden, um die strategischen Partnerschaften und Lieferantenbeziehungen erfolgreich zu gestalten und langfristig beizubehalten? Darauf aufbauend konnten schließlich konkrete Handlungsempfehlungen ausgesprochen, Stellhebel priorisiert und nächste Schritte verabschiedet werden.

Eine Übersicht unserer Erfolgsfaktoren haben wir in diesem Poster für Sie zusammengestellt. Klicken Sie für die einzelnen Karten einfach auf den Download-Insight-Button.

Jetzt zur F&E Insight einloggen oder registrieren.

Sie haben sich bereits registriert, dann können Sie sich hier direkt einloggen. Oder Sie registrieren sich, falls Sie noch keinen Login haben.

Autor

3DSE Team