Die aktuelle Bedeutung des Qualitätsmodells ASPICE in der Automobilindustrie – Nutzen, Chancen und Herausforderungen

Podcast zum Qualitätsmodell ASPICE in der Automobilindustrie

In der aktuellen Folge von „Listen Up!“, dem 3DSE F&E Podcast sprechen unsere Kollegen Martin Gieler und Bendedikt Dechamps mit dem ausgewiesenen ASPICE Experten Andreas Nehfort über die Besonderheiten des Qualitätsmodells und seine aktuelle Bedeutung in der Automobil Industrie.

Was ist der Nutzen von ASPICE und was gilt es beispielsweise bei der Einführung zu beachten?

Autor

Andreas Nehfort, ASPICE Experte

Andreas Nehfort

Andreas Nehfort ist Gründer und Geschäftsführer der Nehfort IT-Consulting KG, welche Beratungen, Schulungen und Coachings im Bereich des Systems- und Software Engineering Prozesses sowie IT-Service Management anbietet. Die Kernkompetenzen liegen hierbei stark auf Prozess-Reifegradmodellen und Assessments für Systems- und Software Engineering. Dazu zählen SPICE, Automotive SPICE und auch SPICE im IT-Betrieb. Zusätzlich arbeitet er auch als Trainer für renommierte Seminarveranstalter in Österreich und Deutschland sowie für firmeninterne Aus- und Weiterbildungsorganisationen.

Alle Insights von Andreas Nehfort

Autor

Benedikt Dechamps

Benedikt Dechamps ist Senior Consultant bei der 3DSE Management Consultants GmbH in München. Aus über 5 Jahren Beratungserfahrung in der Forschung und Entwicklung kennt er die Herausforderungen, Innovationen von der Strategie in realisierte Produkte umzusetzen. Als Experte für agile Innovationsmethoden hat er Kunden der Luftfahrt-, Haushaltsgeräte- und Automobilbranche bei der kreativen Innovationsentwicklung begleitet. Er hat am Hasso Plattner Institut (HPI) den Advanced Track durchlaufen und an der HPI Academy Erfahrungen als Design Thinking Coach gesammelt.

Alle Insights von Benedikt Dechamps

Autor

Martin Gieler, 3DSE

Martin Gieler

Martin Gieler ist Senior Consultant bei 3DSE Management Consultants AT GmbH. In seinen 25+ Jahren in industrieller R&D und Innovation war er in Unternehmen von Startup bis Großkonzern tätig. Aus Branchen wie Maschinebau, Medizintechnik, SaaS, Telekom ist er mit der Praxis der Produktentwicklung, Entwicklungsprozessen und Qualitätsthemen vertraut. A-Spice nimmt er als eine Grundlage, um in aktuellen Projekten Systems Engineering bei Kunden im automotive Umfeld zu verankern.

Alle Insights von Martin Gieler
 

Verwandte Insights

F&E Insights Registrierung

Erhalten Sie Zugang zu exklusiven Inhalten und verpassen Sie nicht die neuesten Themen in F&E.

Jetzt registrieren