KI-Studie

Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktentstehung.

Künstliche Intelligenz (KI) – überbewertet, ein Hype oder die Zukunftstechnologie? Fest steht, dass KI in unserem Alltag angekommen ist. Stetig wachsende Anforderungen und Herausforderungen im täglichen Business zwingen zum Einsatz neuer Technologien. In einer zunehmend auf Digitalisierung ausgerichteten Welt ist die Technologie der KI auf einem aufstrebenden Pfad. Die Anwendungsbereiche sind breit gefächert und bei produzierenden Unternehmen auch in den Bereich der Produktentstehung vorgedrungen. Die Implementierung in den Unternehmen ist heterogen ausgeprägt und die Potenziale von KI werden unterschiedlich stark ausgeschöpft.

KI Studie Kategorien

Inhalte der KI-Studie

Erkunden Sie die Schlüsselkomponenten für eine erfolgreiche KI-Integration in Ihrem Unternehmen! Die KI-Studie bietet eine Analyse der Faktoren, die den Reifegrad der KI-Implementierung beeinflussen, und präsentiert detaillierte Einblicke in den aktuellen Stand der Nutzung. Darüber hinaus werden Hemmnisse identifiziert, die einer effektiven KI-Nutzung entgegenstehen, und Strategien aufgezeigt mit denen führende Unternehmen diese überwinden. Diese wegweisenden Erkenntnisse werden helfen, eine umfassende KI-Strategie zu entwickeln und Ihr Unternehmen an die Spitze der digitalen Innovation zu bringen.

Für welche Zielgruppe ist die KI-Studie?

Mitarbeitende (Software-) Entwicklung und IT, CDO (Chief Digital Officer), AI/Digital Transformation Leiter

Welche Unternehmen haben an der KI-Studie teilgenommen?

18 Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Luftfahrt / Aerospace, Nutzfahrzeuge, Halbleiter / Elektronik, Mobile Arbeitsmaschinen, Landwirtschaft und Maschinenbau

In welchem Zeitraum wurde die KI-Studie durchgeführt?

Die Studie wurde im Rahmen von Videokonferenzen im Zeitraum Mitte September bis Mitte Oktober 2023 durchgeführt.