
„Gemeinsam mit der 3DSE konnten wir bei unseren Produktportfolios einen entscheidenden Sprung nach vorne machen. Die Ergebnisse haben klar die Handlungsbereiche und Potenziale im Hinblick auf unsere Wachstumsziele aufgezeigt.“
David Moser
Senior Vice President & Head of Digital Access Solutions
ASSA ABLOY Opening Solutions EMEIA
Optimierung des Produktportfolios als Schlüssel zu profitablem Wachstum bei digitalen Zutrittskontrollsystemen
Lösungen von ASSA ABLOY werden täglich auf der ganzen Welt eingesetzt. Man findet sie in Privathaushalten und Unternehmen oder Organisationen verschiedenster Branchen. Wenn Sie durch eine automatische Tür gegangen sind, in einem Hotel übernachtet haben oder die Passkontrolle durchlaufen haben, haben Sie wahrscheinlich eines der ASSA ABLOY Produkte oder Dienstleistungen genutzt.
Die ASSA ABLOY Gruppe ist der weltweit führende Anbieter von Zugangslösungen. Die Gruppe ist weltweit mit 52.000 Mitarbeitern und einem weltweiten Umsatz von 121 Milliarden SEK (2022) tätig. Die Unternehmensgruppe ist mit seinen starken Marken in den Bereichen Zutritt, Identitäten-Management und Eingangsautomatisierung einer der führenden Anbieter. Die Innovationen von ASSA ABLOY ermöglichen einen sicheren und bequemen Zugang zu physischen und digitalen Orten. Jeden Tag helfen wir Milliarden von Menschen, eine offenere und sichere Welt zu erleben.
Die dezentrale Aufstellung des Unternehmens mit starken lokalen Marken und fokussierter Kundenorientierung bringt Vorteile als auch Herausforderungen mit sich. Unternehmen der Größe und dem umfangreichen und komplexen Portfolio sind besonders gefordert, den optimalen Zustand zwischen Synergie und Kundenorientierung zu finden. Trends wie Digitalisierung, mobile Lösungen, ein verstärktes Sicherheitsbedürfnis gepaart mit Komfort und Standardisierung, stehen einer Historie aus organischem Wachstum und Akquisition gegenüber. Das erfordert häufig eine Optimierung des Portfolios, um R&D-Potenziale und Synergien Heute zu nutzen und Chancen für das Morgen zu schaffen.
Im Fokus der Produktportfolioanalyse stand das breite Portfolio der digitalen Zugangslösungen in der EMEIA Region. Mit einem interdisziplinären ASSA ABLOY Team und den Experten von 3DSE konnten wir bereits innerhalb von drei Monaten wichtige Schritte zur Optimierung unseres Portfolios umsetzen. Entscheidend waren sowohl der strukturierte methodische Ansatz, das Aufbereiten und Analysieren von Daten, als auch ein Gespür für das praktisch Mögliche, um die Potenziale und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Workshops wurden mit Jury-Terminen gepaart, um Feedback wichtiger Stakeholder aus der Organisation miteinzubeziehen.
Portfoliomaßnahmen werden nur dann zu einem nachhaltigen Ergebnis führen, wenn die Organisation als ganzes mitgeht und Schritt für Schritt mitausgerichtet wird. Parallel zu kurzfristigen Portfoliomaßnahmen haben wir deshalb begleitende Maßnahmen in Angriff genommen, um die Komplexität des Portfolios als auch der Organisation auf den Markt und Kunden auszurichten. „Durch die Expertise der 3DSE in Portfolioanalyse und Methodik und der auf den Markt und Kunden fokussierten Vorgehensweise ist es uns gelungen, Sichtbarkeit und Richtung im Hinblick auf die Neugestaltung unseres komplexen Portfolios zu schaffen.“